Publikation:
Dung, Andrea; Platte, Andrea
Stieve, Claus; Ullrich Bernd Bildungswerkstatt
Architektur trifft Didaktik
51/7 Verlag, Köln 2016
Renovierungsbedürftige Seminarräume sind zu einer neuen transparenten und offenen Lernumgebung umgestaltet worden, die den strukturierten Raum als variationsfähig begreift und die Entstehung von situativ hervorgebrachten, unerwarteten Szenarien befördert. Die Ausstattung der Räume wurde eigens für die spezifischen Anforderungen der pädagogisch-didaktischen Konzeption von Lernwerkstätten entwickelt. Wände wurden entfernt oder durchbrochen, die Räume dunkel gestrichen, der helle Boden tritt als Aktionsfläche hervor.
In Kooperation mit der Fakultät für Architektur
Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften
TH Köln
BILDUNGSWERKSTATT
KÖLN
Bildungswerkstatt
Umbau von Hochschulräumen zu einer experimentellen vieldeutigen Lernumgebung
Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften
TH Köln
Konzept.
Entwurf.
Realisierung.
dung/ ullrich
2015
Drei Möblierungselemente wurden entwickelt, an Prototypen getestet und ausgearbeitet: Bausteine, die vieldeutig und variabel sind und Erwachsenen wie Kindern Deutungsmöglichkeiten und Gestaltungs-
freiheiten für unerwartete, neue phantasievolle Nutzungen anbieten: der »Hocker« (sitzen/ bauen), die »Materialwand« (aufbewahren/präsentieren), und der »Rahmen«, nutzbar als kleiner Tisch, als Bock für einen größeren Tisch, als befüllbarer (Roll-) Container für Material, Präsentationssystem oder Bauelement. Durchgängiges Material für das Mobiliar ist eine weiß lasierte Multiplexplatte, an deren Kanten das helle geschichtete Holz sichtbar bleibt.
spiegel online/ 01.10.2015
orange social design award
shortlist
didactic furniture
Teilnahme an den "Passagen" zur Internationalen Möbelmesse Köln 2015
Teilnahme am
Tag der Architektur
25. Juni 2016
PROJEKTE
INFO
VERLAG //
Winner
iconic design award
2016